Spaghettikürbis mit Spinat und veganem Schafskäse von Tikiwe®

Über eine liebe Kollegin habe ich den Spaghettikürbis für mich entdeckt. Sensationell lecker! Raus aus dem Hokkaido- und Butternuteinerlei!

Der Spaghettikürbis unterstützt mit seinem dezenten Aroma seine Füllung auf hervorragende Weise. Dabei ist er offen für viele Geschmäcker und Füllungen. Ich stelle Euch den Kürbis mit einer Spinat-Schafskäsefüllung vor. Natürlich vegan. In den Kommentaren freue ich mich auf Eure Kreationen und Erfahrungen.

Das brauchst Du dafür:

  • 1 Spaghettikürbis                                              
  • 1 kleine Zwiebel
  • 3 Knoblauchzehen
  • 250g Spinat
  • ½ Block veganen Schafskäse
  • 2 Stangerl Frühlingszwiebeln
  • 1 MSP Muskat
  • Pfeffer und Salz nach Gusto
  • Tomate nach Gusto

So geht´s:

Den Ofen auf 200° Ober-/Unterhitze vorheizen.

Den Kürbis halbieren. Achtung: die Schale ist sehr hart! Ggf. den Kürbis für 2-3 Minuten in den heißen Ofen legen, etwas abkühlen lassen, dann sollte es besser gehen. Wenn Du es geschafft hast, kannst Du die Kerne vorsichtig entfernen. Nun ölst Du Deine Kürbishälften ein und legst sie für ca. 30-45 Minuten mit der Schale nach oben in den Ofen. Je größer der Kürbis, umso länger.

Zwischenzeitlich wäscht Du den Spinat, drückst ihn gut aus, schneidest die Zwiebel sowie den Knoblauch klein und brätst es glasig. Die Tomate schneidest Du in kleine Würfel, ebenso den veganen Schafskäse und die Frühlingszwiebel in kleine Ringe. Vermische alles und schmecke es mit Muskat, Pfeffer und Salz ab.

Jetzt sollte Dein Kürbis innen weich sein. Nimm die beiden Hälften aus dem Ofen und kratze einen Teil des Fruchtfleisches heraus. Das sieht ein wenig wie Spaghetti aus, die dem Kürbis den Namen gaben. Lass aber noch einen guten Rand stehen. Das herausgekratzte Fruchtfleisch vermischt Du nun mit der Spinatmischung und füllst es in den Kürbis. Auf Wunsch streust Du noch veganen „Reibekäse“ drüber und schiebst es für weitere 15-20 Minuten in den Ofen.

So, und jetzt ist er endlich bereit für den Genuss. Einfach auslöffeln oder auskratzen und schmecken lassen.

Ich wünsche guten Appetit!  

Zutaten  Kürbishälften  tellerfertiger Kürbis

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen