Geschmackvolle Bilder

Über Geschmack lässt sich ja trefflich streiten

Ich streite nicht über Geschmack, mein Gaumen trifft die Entscheidung. Und wenns dann auch noch hübsch aussieht, sind sowohl der Gaumen als auch ich ziemlich überzeugt. 

Gaumen und mir war heute nach Pizzabrot. Da bastle ich in letzter Zeit immer ein bisschen herum. Mal mache ich kleine Kapseln, mal flach und groß, rund, eckig und manchmal unterwerfe ich mich dem Formwillen des Teiges. Lege ich was drauf oder gibt es nur den Teig mit etwas Öl? Möglichkeiten über Möglichkeiten. Du siehst schon, man kann sogar das Thema Pizzabrot verwissenschaftlichen.

Oder auch nicht. Heute wollte ich jedenfalls das volle Programm. Pizzabrot mit Knoblauch und Gemüse. 

Plötzlich packte mich eine Laune und heraus kam ein Pizzabrot-Bild. Das geht ganz einfach, indem Du das Gemüse in Scheiben schneidest, statt in Streifen. Dann noch hübsch drapieren und fertig ist Dein Bild.

Was Du für den Teig brauchst: 

Pizzateig

500g Mehl

250 ml lauwarmes Wasser

25g Hefe

2 TL Salz

1 Prise Zucker

2 EL Olivenöl

ein paar Kräuter wie Oregano oder Basilikum

Du rührst die Zutaten zusammen und knetest sie kräftig. Je mehr Du Deinen Teig knetest, umso besser wird er am Ende. Wenn alles schön verrührt ist, lässt Du Deinen Teig an einem warmen Ort 2-3 Stunden gehen. 

Nun nimmst Du Deinen Teig, knetest und faltest ihn wieder gut durch. Schneide ein Stück davon ab. Dann ziehst Du den restlichen Teig auf einem Backpapier oder einem bemehlten Backblech in Form. Rund, eckig, oval, freestyle, egal. Hauptsache dünn. Dein Teig dankt es Dir, wenn Du ihn NICHT ausrollst, sondern mit den Fingern ziehst oder wie Dein Pizzabäcker des Vertrauens ihn um den Finger wirbelst ;-) 

Wenn der Teig schön flach ist, stichst Du ihn mit einer Gabel ein und beträufelst ihn mit Öl. Ich habe dafür Knoblauchöl genommen, weil ich Knoblauch liebe. Aus dem abgeschnittenen Teigstück ziehst Du eine lange Kordel, die Du wie einen Rahmen um Deinen Teig legst.

Was Du für den Belag brauchst:

Generell: was Du willst. 

Pizzateig mit Paprika

Hier im Detail:

Tomaten, Paprika, Zwiebel, Knoblauch, Frühlingszwiebel

Das Backen erfolgt im vorgeheizten Ofen bei Ober- und Unterhitze 240°C, mittlere Schiene ca. 12-15 Minuten

Pizzabrot Collage

Lasst Euch Euer Pizzabrot-Bild schmecken. Ich wünsche einen guten Appetit, einen bunten Tisch und freue mich auf Eure Kommentare. 

 

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen